Chronik der Gesellschaft

Auf dieser Seite habt Ihr die Möglichkeit, euch unsere Chronik anzusehen. Hier findet ihr alle Informationen über die Gründung und Entwicklung unseres Vereines. Wir sind stolz über so eine gute Chronik zu verfügen, da oft derartige Informationen durch Kriegswirren und Zeitgeschehen verloren gehen. Auch bei uns fehlen einige Informationen. Zum Beispiel fehlen uns oft Namen von Personen auf diversen Fotografien. Für Informationen sind wir immer dankbar.

Ein ganz besonderer Leckerbissen ist uns erst bei der Zusammentragung aller alten Unterlagen in die Hände gefallen. Es ist die vermutlich die älteste noch erhaltene Fahne ins ganz Mönchengladbach. Unsere Gründerfahne aus dem Jahre 1911. Diese wurde, soweit wie es möglich war, von Herrn Hubert Schüler restauriert. Eine Expertise über dieses Schmuckstück stellte er uns ebenfalls aus. Auf unseren Veranstaltungen kann diese im Original betrachtet werden. Eine kurze Beschreibung über das verwendete Material und Motive, sowie die Renovierungs- und Konservierungsarbeiten der Fahne, wurde uns ebenfalls ausgehändigt. In unserer Bildergalerie findet ihr Bilder dazu.

Die Chronik haben wir in Dekaden aufgeteilt, so dass man bequem in den gewünschten geschichtlichen Bereich wechseln kann.

Beste Grüße Eure KG Poether Pothäepel

Chronik 1911-1914
Chronik 1911-1914
Chronik 1920-1939
Chronik 1920-1939
Chronik 1945-1959
Chronik 1945-1959
Chronik 1960-1969
Chronik 1960-1969
Chronik 1970-1979
Chronik 1970-1979
Chronik 1980-1989
Chronik 1980-1989
Chronik 1990-1999
Chronik 1990-1999
Chronik 2000-2009
Chronik 2000-2009
Präsidenten der Gesellschaft
Präsidenten der Gesellschaft
Vorsitzende der Gesellschaft
Vorsitzende der Gesellschaft